Großer Einsatz für unsere kleinen Helfer

Deutschlandweite Aktion von nahkauf: Bienenwoche vom 16.5. bis zum 21.5.22

Wie schon im letzten Jahr haben wir die bundesweite Aktion zur Nachhaltigkeit und zum Schutz von Insekten unterstützt und daran teilgenommen. Diesmal ging es darum Blühbeete für unsere fleißigen Bienchen zu bauen.

Unsere nahkauf Märkte bekamen viel Unterstützung. Lesen Sie selbst!

In Lorsch hat man zusammen mit dem Kindergarten St. Nazarius ein Hochbeet gebaut. Gleich zum Start der Bienenwoche am 16. Mai besuchte unsere Marktleiter Matteo Usei in Begleitung unserer Auszubildenden Sophia Meurer die Kinder in der Nachbarschaft. Im Gepäck hatten die beiden allerlei Materialien, die zum Aufbau, Befüllen und Bepflanzen eines Hochbeetes benötigt wurden. Zusammen mit rund 15 fleißige Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren wurde in kürzester Zeit ein wunderschönes Beet für die Bienen angelegt. Die Mädchen und Jungen waren sehr engagiert und hatten großen Spaß an der Aktion.

Bei der diesjährigen Bienenaktion sollten deutschlandweit 530 Blühbeete aufgestellt werden. Unser Markt in Affolterbach ließ sich das nicht zweimal sagen und legte sich ordentlich ins Zeug. Gleich 4 Hochbeete wurden den Kindergärten und der Grundschule in der Umgebung zur Verfügung gestellt. Jeweils ein Beet wurde in den Kindergärten in Affolterbach und Wahlen aufgestellt, die Adam-Karrillon-Schule in Wald-Michelbach freute sich gleich über zwei der begehrten Pflanzgefäße. Unser Marktleiter Andreas Gießke und die Kinder hatten alle sehr viel Spaß beim Aufbau und der Bepflanzung der Hochbeete, bot dies doch eine schöne und sinnvolle Abwechslung zum Alltag.
Dem kritischen Rückgang der blütenbestäubenden Insektenpopulationen soll mit dieser und ähnlichen anderen Aktionen Einhalt geboten und somit sichergestellt werden, dass auch in Zukunft z.B. noch Früchte geerntet werden können.

Dem kritischen Rückgang der blütenbestäubenden Insektenpopulationen soll mit dieser und ähnlichen anderen Aktionen Einhalt geboten und somit sichergestellt werden, dass auch in Zukunft z.B. noch Früchte geerntet werden können. Wir freuen uns sehr, dass uns die Kinder und Schüler*innen bei unserer Aktion so tatkräftig unterstützt hat – ganz nach dem diesjährigen Motto „Wir schenken Bienen ein Paradies – Großer Einsatz für unsere kleinen Helfer. 

Ausführliche Infos zur Aktion und zum Thema „Nachhaltigkeit bei nahkauf“ finden Sie hier.