Kundenberatung im nahkauf Affolterbach

Wir fangen die Sonne für euch ein!

Wir fangen die Sonne für euch ein! Mitte März würde auf dem Dach des nahkaufs in Heidelberg Kirchheim eine riesige Photovoltaikanlage installiert. Diese wurde auf unsere Initiative hin von den Stadtwerken Heidelberg errichtet und von uns gemietet. Den erzeugten Strom werden wir fast vollständig im Markt nutzen­ – das ist ökologisch und ökonomisch die beste Lösung.
Die Photovoltaikanlage soll ca. 25.000 kWh im Jahr erzeugen, wodurch 11,8 Tonnen Co2 im Jahr eingespart werden.

Wussten Sie eigentlich…?
Ein Supermarkt in der Größe unseres nahkauf-Marktes ist wegen seiner Kühlung und Heizung recht energieintensiv. Und dass, obwohl wir uns schon sehr bewusst mit dem Thema Energieeinsparung auseinandersetzen. So arbeiten wir beispielsweise mit einer geschlossenen Kühlung, sparsameren Elektrogeräten und moderner LED-Beleuchtung, die Strom spart.

Unsere Heizung wird nicht mehr mit Gas betrieben, sondern über den selbst erzeugten Strom mittels Klimaanlage. Der zusätzlich benötigte Strom ist schon immer „reiner Ökostrom“ der Energiewerke Schönau.