Die Walldorfer Tafeln freuen sich über eine großzügige Warenspende im Wert von 1.010,00 €.
Gemeinsam Teller füllen: nahkauf Sandhausen sammelte für die Walldorfer Tafel

Am Montag, den 20. November 2023, übergab Herr Tobias Brinkmann, der Leiter des nahkauf-Marktes 
Sandhausen in der Bahnhofstraße, Lebensmitteln von 202 Tüten an die Walldorfer Tafel. Diese nahmen 
Frau Susanne Reich, die 1. Vorsitzenden der Walldorfer Tafel und ihr Fahrer Herr Thomas Hagmann entgegen. Die Tüten wurden von den Kundinnen und Kunden des nahkauf-Marktes im Rahmen der bundesweiten Tafel-Tüten-aktion 2023 von REWE und nahkauf gekauft und gespendet.

Die diesjährige Tafel-Tütenaktion fand im Oktober statt und hatte das Ziel, die örtlichen Tafeln mit Lebensmittelspenden zu unterstützen. Die Tafeln sind gemeinnützige Organisationen, die überschüssige Lebensmittel von Supermärkten, Bäckereien, Restaurants und anderen Betrieben einsammeln und an bedürftige Menschen verteilen. Die Tafeln leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Armut, Hunger und Lebensmittelverschwendung in Deutschland.
Die Tafel-Tütenaktion wurde von REWE und nahkauf zum zehnten Mal durchgeführt. In diesem Jahr beteiligten sich über 4.000 Märkte an der Aktion. Die Kundinnen und Kunden konnten in den Märkten mit Lebensmitteln befüllte Tüten für 5 Euro kaufen, die dann an die Tafeln in ihrer Nähe gespendet wurden. Die Tüten enthielten haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, und Konserven.
Die nahkauf-Märkte der aqb GmbH, zu denen auch der Markt in Sandhausen gehört, haben sich ebenfalls an der Aktion beteiligt. Hier wurden die Tüten an die Tafeln in Walldorf, Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen gespendet.
Herr Brinkmann lobte die hohe Spendenbereitschaft seiner Kundschaft. Er und sein Team danken allen 
Spendern für ihren Einsatz und ihren Beitrag für eine sozialere und gerechtere Gesellschaft. Er betonte, dass die Spenden direkt und unkompliziert dort ankommen, wo sie gebraucht werden, und somit vielen Menschen eine 
warme Mahlzeit ermöglichen.
Frau Reich von den Tafeln Walldorf bedankte sich ebenfalls herzlich bei Herrn Brinkmann und seinem Team für die tolle Zusammenarbeit und die großartige Unterstützung. Sie erklärte, dass die Walldorfer Tafeln rund 700 Menschen pro Woche mit Lebensmitteln versorgen, darunter viele Kinder, Senioren, Alleinerziehende, Großfamilien und 
Geflüchtete. Sie sagte, dass die Tafel-Tüten-Aktion eine wertvolle Ergänzung zu den sonstigen Lebensmittelspenden sei, die oft nicht ausreichen, um alle Bedürfnisse zu decken.

Weitere Informationen zur Walldorfer Tafel gibt es unter www.walldorfer-tafel.de.