Wir schenken Garten-Vögeln ein Zuhause!

Aktionswoche vom 26.02. bis zum 03.03.2024

Vogelwoche bei nahkauf – Der Garten der Artenvielfalt wächst weiter

Wir beteiligten uns wieder mit all unseren nahkauf-Märkten an der bundesweiten Aktion von nahkauf!
Vom 26.02. bis 03.03.2024 fand die diesjährige große Aktionswoche in Kooperation mit dem NABU unter dem Motto: „Wir schenken Garten-Vögeln ein Zuhause“ statt. In diesem Zeitraum wurden von uns zusammen mit unseren Vogelpartnern, wie z. B. Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, bundesweit 4.500 Nistkästen aufgebaut und aufhängt. nahkauf hat für die bundesweite Aktion DIY- Nistkästen sowie Infomaterial und Malbücher zur Verfügung gestellt.

Wir danken unseren fleißigen Unterstützern und vielen Helfern.

In Lorsch bauten z.B. die Kinder des Katholischen Kindergarten St.Nazarius gemeinsam mit Matteo Usei, dem Marktleiter des ortsansässigen nahkaufs, Nistkästen für die heimischen Vögel. Bereits während der letzten beiden Aktionswochen fand mit dem Kindergarten eine Kooperation statt und mit dem Bau von Trinkschalen und Blühbeeten konnte bereits ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz geleistet werden.

In Ketsch engagierten sich die Zweitklässler der Alten Schule lebhaft an der Aktion. Die Idee, Nistkästen zu bauen, kam super an. Die Kinder bauten und bemalten diese nicht nur, sondern lernten auch noch etwas zum Thema Vogelschutz. In den fertigen Nistkästen sollen nun auf dem Schulgelände der Ketscher Grundschule Vögel ein Zuhause finden.

Wer bei sich daheim im Garten oder auf dem Balkon auch einen Nistkasten aufhängen möchte, sollte beim Anbringen einiges beachten:

✔️ Spätestens Anfang April
✔️ In mindestens 2 Metern Höhe
✔️ An einer windgeschützten und ruhigen Stelle
✔️ Nicht in der prallen Sonne

Außerdem ist beim Bau wichtig, dass die Größe des Einflugslochs an die jeweiligen Vogelarten angepasst ist.

Infos zur Vogelwoche bei nahkauf
Seit 2021 engagieren wir uns für den regionalen Artenschutz. Begonnen haben wir mit Nisthilfen und Blühbeeten zur Unterstützung von Bienen und Insekten. Im letzten Jahr schenkten wir Vögeln Wasser für die heißen Tage im Jahr.

Unsere Aktionswoche in diesem Jahr widmete sich dem Vogelschutz mit dem Bau von geeigneten Nistkästen, denn meist fehlt es an natürlichen Nisthilfen in heimischen Gärten, wie Naturhöhlen in alten und morschen Bäumen oder geeigneten Brutnischen an Gebäuden.

Nistkästen erfüllen auch im Winter wichtige Aufgaben. Ob Meisen, Kleiber, Eichhörnchen und Schmetterlinge – selbst die wetterbeständigsten Outdoor-Profis schätzen eine warme Schlafstube. Da Vögel mit 39 bis 42 Grad ständig eine höhere Körpertemperatur als Säugetiere aufrechterhalten müssen, verbrennen sie in der kalten Jahreszeit viel Körperfett. Sperlinge, zum Beispiel, bauen regelrechte Winternester, in die sie sich bei Frost einkuscheln.

Wir freuen uns sehr, dass unser Garten der Artenvielfalt  jedes Jahr weiterwächst. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, möglichst viele Menschen für das Thema Artenschutz zu begeistern.

Weiter Infos zur Aktion können Sie direkt in Ihrem nahkauf-Markt erhalten. Oder auch hier.

Einige Impressionen von unseren vielen kleinen Nistkasten-Bauern:

Ketscher Zweitklässler bauen Nistkästchen für Vögel

Die Zweitklässler der Alten Schule in Ketsch bauen gemeinsam und mit Anleitung Nistkästen für Wildvögel und lernen dabei einiges Nützliches über die Umwelt.
29.2.2024
Von csc

Ketsch. Ganz ruhig ist es im Klassenzimmer der 2b von Lehrerin Ute Liebner und die Schüler warten gespannt, was in dieser besonderen Schulstunde in der Alten Schule auf dem Plan steht „Ich habe die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt und die erste Gruppe bastelt einen Nistkasten, während die andere Gruppe Rätsel rund um das Thema Vogelschutz löst. Danach wird getauscht, sodass jeder Schüler bei allem mitmachen kann“, erklärt die Pädagogin motiviert.

Doch motiviert sind bei diesem Projekt zweifelsohne alle, denn wann darf man während des Unterrichts schon mal mit echten Werkzeugen, wie einem Schraubenzieher hantierten und aus Holz etwas Tolles bauen? „Wie freuen uns sehr, dass von Jakob Reys Mutter die Idee kam, dass wir an einem Projekt – gefördert von Nahkauf und der Nabu teilnehmen können und uns diese tollen Materialien zur Verfügung gestellt werden“, führt Ute Liebner weiter aus.

Die Ketscher Gartenvogelarten bekommen ein neues Zuhause

Bei dem Projekt rund um den Vogelschutz ginge es darum, den heimischen Gartenvogelarten ein Zuhause zu bauen und jede Menge über die Vögel zu erfahren. Wie sich nachlesen lässt, fördert die Lebensmittelkette den Bau von 4500 Nistkästen in der Aktionswoche vom 26. Februar bis zum 3. März deutschlandweit.

Sechs dieser 4500 Kästen sind nun in Einzelteilen in der Alten Schule angekommen, und alle drei zweiten Klassen dürfen nun Vogelheime bauen. „Wir werden die Nistkästen im Anschluss auch bemalen, sodass hier eine Verbindung vom Sachunterricht zur Kunst entsteht und in dem Rätselheft ist ein Lied abgedruckt, sodass es vielleicht in Musik auch noch ein Thema wird“, informiert Ute Liebner.

Die 2b indes hat sich mit Hausmeister Christian Flemming zusätzlich einen echten Profi mit handwerklichem Geschick ins Klassenzimmer eingeladen, der natürlich seinen Werkzeugkasten und die benötigten Schraubenzieher gerne mitgebracht hat.

Echter Schraubenzieher statt Akkusbetrieb: Ketscher Kinder lernen Handwerk

Auf Nachfrage betonen die Schüler, dass die meisten von ihnen noch nie einen Nistkasten gebaut hätten und wenn überhaupt vorher mal einen Akkuschrauber in der Hand hatten, jedoch keineswegs einen echten Schraubenzieher. Dass man schließlich eine wenig Kraft aufbringen muss und erst mal herausfinden muss, wie man eine Schraube fixiert, dies lernen die Kinder schnell.

Zunächst setzen die Zweitklässler die acht vorgefertigten Holzteile zusammen, die ihre Lehrerin schon vorher ein wenig farblich markiert hatte und dann darf jedes Kind eine Schraube einschrauben, solange bis ein schöner Nistkasten mit Deckel entstanden ist. „Die Nistkästen sind beispielsweise für Kohlmeisen“, weiß Ida schon ganz genau.

Hausmeister Flemming erklärt den Schülern, wie sie die Schrauben halten müssen und dass es wichtig sei, den Schraubenzieher gerade zu halten. Begeistert macht sich Somita ans Werk und fixiert „ihre“ Schraube am Nistkasten. Wo die Nistkästen, nachdem sie bemalt wurden, angebracht werden, stehe noch nicht ganz fest.

Die Ketscher Gartenvögel sollen in Ruhe brüten können

„Auf alle Fälle natürlich auf dem Schulgelände und idealerweise im Schulgarten. Schließlich brauchen die Gartenvögel ein wenig Ruhe zum Brüten“, überlegt Hausmeister Flemming. „Natürlich werden wir, wenn die Nistkästen hängen, immer mal wieder einen Blick auf diese werfen und die Schüler können dann hoffentlich sehen, dass Vögel irgendwann einziehen und ihr Nest darin bauen. Darauf freuen wir uns schon“, ergänzt Ute Liebner.

Der Zweitklässler Tom zeigt, wie man die Holzteile des Nistkastens zusammensetzt, und seine Klassenkameraden helfen mit. Die Kinder erweitern dabei nicht nur ihr handwerkliches Geschick, sondern lernen auch einiges über die Lebensweise von Vögeln.
© Scholl