Gemeinsam Teller gefüllt: Große Spendenbereitschaft bei der Tafel-Tüten-Aktion 2023

Die Tafel Rimbach freute sich über eine großzügige Warenspende im Wert von 3.255 €.

Die drei nahkauf-Märkte in Affolterbach, Lindenfels und Mörlenbach und haben sich in diesem Jahr wieder an der 
Tafel-Tüten-Aktion von nahkauf und REWE beteiligt und ein großartiges Ergebnis erzielt: 651 Tüten!
Diese wurden von den Kundinnen und Kunden der Märkte im Rahmen der bundesweiten Aktion von REWE und nahkauf gekauft und gespendet. Die gespendeten Lebensmittel wurden am 20. November von Herrn Hans-Georg Raven von der Tafel Rimbach abgeholt, der sich sehr über die Warenmenge freute. Die drei Marktleiter Kevin James (Mörlenbach), 
Andreas Gießke (Affolterbach) und Saskia Böhm-Fritz (Lindenfels) waren bei der Übergabe dabei und packten kräftig beim Verladen der Lebensmittel mit an.

Die diesjährige Tafel-Tüten-Aktion fand im Oktober statt und hatte das Ziel, die örtlichen Tafeln mit Lebensmittelspenden zu unterstützen. Die Tafeln sind gemeinnützige Organisationen, die überschüssige Lebensmittel von Supermärkten, Bäckereien, Restaurants und anderen Betrieben einsammeln und an bedürftige Menschen verteilen. Die Tafeln leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Armut, Hunger und Lebensmittelverschwendung in Deutschland.

Die Tafel-Tütenaktion wurde von REWE und nahkauf zum zehnten Mal durchgeführt. In diesem Jahr beteiligten sich über 4.000 Märkte an der Aktion. Die Kundinnen und Kunden konnten in den Märkten mit Lebensmitteln befüllte Tüten für 5 € kaufen, die dann an die Tafeln in ihrer Nähe gespendet wurden. Die Tüten enthielten haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, und Konserven.

Die nahkauf-Märkte des Inklusionsunternehmens 
aqb GmbH, zu denen die drei Filialen in Affolterbach, 
Lindenfels und Mörlenbach gehören, haben sich ebenfalls an der Aktion beteiligt und konnten somit die Rimbacher Tafel unterstützen.
Alle Marktleiter waren sich einig: die Spendenbereitschaft war in diesem Jahr riesig. Sie dankten allen Kundinnen und Kunden, die sich an der Tafeltüten-Aktion beteiligt haben. Sie haben damit ein Zeichen der Solidarität und des sozialen Engagements gesetzt. Die Spenden kommen direkt und unkompliziert dort an, wo sie gebraucht werden und ermöglichen somit vielen Menschen eine warme Mahlzeit.

Herrn Raven bedankte sich ebenfalls herzlich für die großartige Zusammenarbeit und die großartige Unterstützung. Die Rimbacher Tafel versorgt rund 400 Menschen pro Woche mit Lebensmitteln, darunter viele Kinder, Senioren, Alleinerziehende, Großfamilien und Geflüchtete. Die Tafel-Tüten-Aktion ist eine wertvolle Ergänzung zu den „normalen“ wöchentlichen Lebensmittelspenden von rund 20 regionalen Geschäften, die oft nicht ausreichen, um alle Bedürfnisse zu decken.

Die drei Märkte wollen auch in Zukunft die Tafeln in ihrer Region unterstützen und so zu einer nachhaltigen und fairen Lebensmittelversorgung beizutragen.